Drei Ruinen Radrunde ab Nesselwang

Vom Willkommensplatz bei der Kirche in Nesslwang fahren Sie Richtung Kirche und biegen davor links ab in die Straße „Steinach“. Die nächste rechts, gleich wieder links in die Von-Lingg-Straße, gleich die nächste rechts in die Lindenstraße und gleich wieder links in die Poststraße. Dieser und weiter der Fichtenstraße folgen Sie, an deren Ende biegen Sie links ab auf einen Schotterweg, der über ein kleines Brücklein führt. Gleich danach rechts dem Bach entlang bis zur Straße. Scharf links abbiegen nach Hertingen. Auf dieser Straße geht es durch Hertingen hindurch und danach bei der nächsten 90-Grad-Linkskurve der Straße geradeaus auf Schotter Richtung Pfronten-Rehbichel.

Beim Erreichen des Teersträßchens biegen Sie links ab nach Pfronten-Rehbichel und radeln durch den Ort hindurch. Bei der nächsten Abzweigung biegen Sie rechts ab, danach die nächste Abzweigung links Richtung Pfronten Kreuzegg. Hier überqueren Sie die Bundesstraße und folgen dem Moosweg, bis Sie auf die Meilinger Straße stoßen, auf der Sie durch die Rechtskurve fahren, bis links ein Pfad Richtung Vils abzweigt. An der Vils angelangt, folgen Sie dieser erst am linken Ufer, dann ein kurzes Stück am rechten Ufer und dann wieder linksseits bis zum Ort Vils.

Hier angelangt, folgen Sie der Beschilderung zum Alatsee mit einem kurzen knackigen Anstieg. Um den See links herum und dann auf der Straße wieder bergab, bis kurz vor der Bundesstraße der Weg am Weißensee entlang links abbiegt. Am Westufer unterhalb des Ortes Oberkirch beginnt der Anstieg, bald auf dem Radweg entlang der Bundesstraße bis Roßmoos, wo Sie auf einer Überführung die Bundesstraße nach Wiedmar überqueren.

Von hier fahren Sie weiter nach Holz und Zell. Hier empfiehlt sich ein Abstecher zu den Burgurinen Hohenfrey- und Eisenberg. Kurz nach Zell biegen Sie rechts ab und fahren am Schweinegger Weiher (Schlossweiher) vorbei nach Schweinegg. Auf dem Teersträßchen nach links rollen Sie gemütlich am Kögelweiher vorbei zurück nach Hertingen und Nesselwang.